NEWS / IBM: Rechenleistung von Blue Gene/L über Internet buchbar

14.03.2005 10:00 Uhr

Nachdem IBM bereits die Kapazitäten seiner Rechenzentren in New York, Montpellier (Frankreich) und Houston(Texas) Kunden zur Verfügung stellt, können diese nun auch die Rechenleistung des neuen Supercomputers "Blue Gene/L" in Anspruch nehmen.

Vergangene Woche wurde in Rochester ein neues Supercomputer-Rechenzentrum eröffnet, das den derzeit weltweit leistungsfähigsten Supercomputer beherbergt, der aus über 2.000 IBM-PowerPC-Prozessoren besteht. Laut IBM erreicht ein Rack eine Spitzenleistung von 5,7 Teraflop/s - das gesamte System über 70 Teraflop/s.
Gedacht ist das Angebot hauptsächlich für Unternehmen, die kein eigenes Rechenzentrum besitzen. Diese können über eine verschlüsselte Netzwerkverbindung (VPN) auf "Blue Gene/L" zugreifen und Operationen unter Linux durchführen - Bezahlt wird nur die genutze Kapazität.

Quelle: Heise, Autor: Andreas Venturini
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.