Speicherspezialist Qimonda hat mit der Bemusterung seiner neuen 512 Mbit-Mobile-RAMs begonnen. Mobile-RAMs sind besonders Strom sparende DRAMs, welche die Leistungsaufnahme im Vergleich zu Standard-DRAMs mit identischer Speicherkapazität um bis zu 80 Prozent reduzieren können, so der Hersteller in seiner aktuellen Pressemitteilung. Damit sind sie prädestiniert für mobile Anwendungen wie Smart- und Feature-Phones, tragbare GPS-Geräte, Digitalkameras oder MP3-Player.
Die Mobile-RAM-Produktlinie von Qimonda kombiniert eine geringe Leistungsaufnahme im Standby- und aktiven Betrieb für eine lange Batterielebensdauer mit einem Platz sparenden, kompakten Chipgehäuse. Qimonda nutzt seine für geringe Leistungsaufnahme ausgelegte 75 nm-Trench-Technologieplattform, welche die Basis für die komplette Mobile-DRAM-Produktlinie bei dieser Prozessgeneration bildet. Das neue Mobile-RAM ist als DDR- und SDR-Option (Via-Bond) verfügbar. Es hat zwei Schnittstellen (x16/x32) und ein Single/Dual-Pad für den Einsatz mit jeder gängigen Komponente wie MCP (Multi Chip Package) oder SIP (System in Package).
Muster sind sowohl als Speicherkomponenten als auch als KGD (Known Good Die)-Wafer verfügbar.
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Die Verschmelzung von Blockchain-Technologie mit mobiler Hardware schreitet 2025 rasant voran – und Solana steht dabei im Mittelpunkt. Mit den...
Seagate stellt heute die neueste globale Studie „Decarbonizing Data“ vor. Die von Seagate beauftrage Studie beleuchtet die wachsenden Herausforderungen für...
Krypto-Casinos, die die Online-Glücksspielbranche mit dezentraler Technologie und der Einführung von Web3 revolutionieren, bieten Spielern ein völlig neues Erlebnis. Aber...
ZOWIE, die eSports-Marke von BenQ, kündigt eine neue Version seiner beliebten EC-Serie von professionellen Gaming-Mäusen im ergonomischen Design an. Mit...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.