NEWS / IDF: Seagate demonstriert Barracuda XT SATA3-HDD

27.09.2009 21:45 Uhr

Seagate Technology liefert ab sofort die schnellste Mainstream-Desktop-Festplatte mit der größten Kapazität aus. Die Barracuda XT hat eine Spindelgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute, eine Speicherkapazität von 2 Terabyte (TB) und eine SATA-Schnittstelle mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 6 Gigabit pro Sekunde. Dieses 3,5 Zoll-Laufwerk mit der weltweit ersten SATA 6 Gb/s-Schnittstelle erfüllt Kapazitätsanforderungen für Gaming, digitale Videobearbeitung und andere speicherhungrige Anwendungen für Desktop-Computer.

Die Barracuda XT verfügt über vier Platter bei einer Speicherdichte von 368 Gigabit pro Quadratzoll, 64 MB Cache und ist natürlich abwärtskompatibel zu 3 Gb/s- und 1,5 Gb/s-Schnittstellen (SATA und SATA2) und nutzt die gleichen Kabel und Verbindungen wie frühere SATA-Generationen, um den Einbau möglichst einfach zu halten. Seagate führte die SATA3-Technologie erstmals mit seinen Technologiepartnern auf dem IDF im Moscone Center in San Francisco, Kalifornien, vom 22. bis 24. September am Stand der Serial ATA International Organization (SATA-IO) vor.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.